Tätigkeiten

Freie Malerei
– verschiedene Techniken: Öl, Aquarell, Mischtechnik, Zeichnen, Bildhauerei, Objekte
– verschiedene Ausstellungen im In- und Ausland
Dozent für Kunstkurse
Kunstkurse für Erwachsene oder Kinder
– Studium Kurse an der Kunst und Musikschule 

– Kurse im Bereich von offenen Ganztagsschulen (OGS)
– VHS Kurse
– private Kurse

Auftragsarbeiten

– Zeichnungen und Gemälde nach Wunsch und Vorlage des Auftraggebers
– Porträtzeichnungen
– Plakate
– Illustration Buchtitel
– Gestaltung von Veranstaltungen und Festen unter künstlerischer Ausrichtung
– Bühnenbildner

Freie Malerei

Der Mensch steht im Mittelpunkt meiner bildenden Kunst. Ich komponiere gerne meine Werke und entdecke über Formen zueinander meine künstlerischen Inhalte. Dabei haben die Art und Weise den Raum, Plastizität und Farbe einzusetzen oft atmosphärischen Charakter. Meine Menschen,Dinge,Naturzitate und die sonstigen Wesen stelle ich in mögliche Beziehung zueinander.
Das Porträtieren begeistert mich durch die vielfältige Erfahrbarkeit. Manchmal ist es eine zeichnerische Betrachtung und Entdeckung des anderen und manchmal, je nach Porträtform,kann eine Art Dialog entstehen der den künstlerischen Vorgang beeinflusst.

Dozent für Kunstkurse

Eigenes Wissen weiterzugeben und Menschen in ihrem künstlerischen Tun anzuregen bereitet mir Freude und kann zudem herausfordernd sein. Hier kann man sich über Kunst,Wahrnehmung,Fantasie und Möglichkeiten austauschen und Ideen entwickeln wie eigene künstlerische Vorstellungen darstellbar sind.
Es ist ein Geben und Nehmen zwischen Lehrer und Schüler/-in und wird durch die Vermittlung technischer Herangehensweisen begleitet.

Auftragsarbeiten

Es ist eine Art Handel. Es gibt Vorstellungen,Erwartungen und auch teilweise unerwartete Ergebnisse in den Ausführungen,beide Parteien sollen am Ende ihren Teil bekommen.
Ich habe bisher recht unterschiedliche Aufträge ausgeführt. Ein Buchtitel wird gewünscht,ein Fohlen soll zur Erinnerung festgehalten werden oder ein Auftraggeber möchte seine große Wintergartenwand mit einem Trompe l’oeil bemalen lassen.
Eine moderne Interpretation einer Weihnachtsdekoration für eine Passage oder ein gemaltes Bild für einen archäologischen Fernsehbeitrag sind weitere Beispiele meiner Arbeit. Dazu zählen auch Aufträge für Bühnenbilder,Porträts und Landschaften.